Die Schülerinnen und Schüler laufen 5 Minuten eine Rundbahn in der Sporthalle. Die Anzahl der Runden wird gewertet.
SPORTSCHWERPUNKT
Eignungsfeststellung - Sportschwerpunkt
5-Minuten-Lauf:
Ballgefühl:
Die Schülerinnen und Schüler prellen einen Volleyball durch einen mit Hütchen markierten, slalomartigen Parcours.
Ballwurf und Ballfang:
Die Schülerinnen und Schüler werfen einen Hand- und einen Tennisball aus 3m, Schüler aus 5m Entfernung, jeweils in 5 Versuchen gegen die Wand und fangen diesen möglichst sicher.
Bumeranglauf:
Bumeranglauf: Die Schülerinnen und Schüler absolvieren in möglichst schneller Zeit den Hindernisparcours.
An der Startlinie wird in Schrittstellung gestartet. Der ganze Parcours wird in entgegengesetzter Uhrzeigerrichtung absolviert. Start-Rolle vorwärts auf der Matte-Umlaufen der Mittelstange-Sprung über die Hürde- Durchkriechen der Hürde-Umlaufen der Mittelstange-Sprung über die Hürde-Durchkriechen der Hürde-letztmaliges Umlaufen der Mittelstange-Überspringen und Durchkriechen der letzten Hürde-Umlaufen der Mittelstange und Durchlaufen der Startlinie.
Gleichgewicht:
Die Schülerinnen und Schüler versuchen auf einem Gleichgewichtsgerät 20 Sekunden möglichst zentral zu stehen.
Die Auswertung erfolgt vom Computer.
Ballspiel:
Die Schülerinnen und Schüler werden beim Ballspiel „Parteiball“ beobachtet und bewertet.
Kriterien:
- Fairness
- Orientierung im Raum
- Spielgeschick
- Einsatz (Engagement)
Rolle vorwärts:
Aus dem Stand eine Rolle vorwärts auf der Matte.
10-Meter-Sprint:
In möglichst schneller Zeit die 10 Meter laufen.
Standweitsprung:
Aus dem Hockstand ein beidbeiniger Sprung.
Werfen:
Die Schülerinnen und Schüler werfen aus dem Kniestand einen Schlagball mit einer Hand zu weit wie möglich.